Minikreuzfahrt Südschweden inkl. Malmö
TT-Line - ab / bis Travemünde
Inklusivleistungen:
- Schiffspassage in der Tageskabine auf den komfortablen Fährschiffen Peter Pan oder Nils Holgersson von TT-Line ab Travemünde nach Trelleborg und zurück
- Mitnahme eines PKW bis 6 m Länge
- 3 Nächte im Doppel- bzw. Einzelzimmer im 3-Sterne Best Western Malmö Arena Hotel (Landeskat.) in Malmö inkl. Frühstück
- Schwedische FIKA (Kaffee und Gebäck) auf der Rückfahrt
- Nutzung der Schiffseinrichtungen
- Deutschsprachiger Gästeservice an Bord
- Umweltschutzzuschlag PKW
- Ein- und Ausschiffungsgebühren in allen Häfen
Unser Tipp:
Lust auf einen Ausflug nach Kopenhagen? Sie können die Stadt mit dem Zug in nur 30 Minuten von Malmö aus erreichen. Der Besuch der dänischen Hauptstadt lohnt sich, denn die Metropole lädt zum Verweilen, Bummeln und Genießen ein. Ob Schloss Amalienborg, der weltberühmte Tivoli, die kleine Meerjungfrau, die längste Fußgängerzone Europas, Strøget oder der Museumshafen – Kopenhagen ist ein Traum!
Buchen Sie Ihr Zugticket von Malmö nach Kopenhagen und zurück gleich mit Ihrer Reise zum Preis von nur p. P. € 30.- (Kinder € 18.-) über unser Callcenter dazu.
Ihr Reiseziel:
Genießen Sie eine entspannte Tagesfahrt an Bord der komfortablen Fährschiffe von TT-Line und entdecken Sie Schwedens drittgrößte Stadt Malmö mit dem bekannten Wahrzeichen – dem Turning Torso, dessen gedrehter Baukörper mit 54 Stockwerken zu den beeindruckendsten Bauwerken Europas zählt. Und wenn Sie Malmö ausreichend erkundet haben, können Sie nach Kopenhagen (Dänemark) mit dem Schloss Amalienborg und der kleinen Meerjungfrau fahren.
Ihr Reiseverlauf:
1. Tag: Travemünde – Trelleborg (Schweden), Abfahrt 9:30/10:45 Uhr, Ankunft 18/19 Uhr
Individuelle Anreise zum Hafen von Travemünde.
Schlemmen Sie nach dem Einschiffen beim Frühstücksbuffet im Bordrestaurant (gegen Aufpreis an Bord), entspannen Sie in der Tageskabine, lassen Sie sich den Fahrtwind um Nase wehen oder nutzen Sie die Einrichtungen wie den Fitness- und Saunabereich, Kino und Kinderspielbereich (je nach Jahreszeit und Fähre). Nach der Ankunft fahren Sie in Eigenregie in das ca. 30 km entfernte Malmö und beziehen Ihr Hotelzimmer.
Check-In: Beachten Sie den Hinweis in Ihren Reiseunterlagen.
2.-3. Tag: Malmö (Schweden)
In Malmö gibt es viel zu entdecken. Hier wimmelt es von hippen und bekannten Modegeschäften und Straßencafés. Machen Sie eine Pause in Malmös kultigstem und ältestem Café, der Konditorei „Hollandia“. Vergessen Sie nicht das bekannte Wahrzeichen, den Turning Torso im Stadtteil Västra Hamnen zu besichtigen. Der gedrehte Baukörper des Gebäudes mit 54 Stockwerken zählt zu den beeindruckendsten Bauwerken Europas. Und wenn Sie Malmö ausreichend erkundet haben, nutzen Sie die Gelegenheit und fahren in nur 30 Minuten in die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Hier warten das Schloss Amalienborg, die kleine Meerjungfrau oder die längste Fußgängerzone Europas auf Sie.
4. Tag: Trelleborg – Travemünde, Abfahrt ca. 9:30/10 Uhr, Ankunft 18/22 Uhr
Nach 2 erlebnisreichen Tagen in Malmö wird Sie die Fähre wieder zurück nach Travemünde bringen.
Hinweis: Änderung des Reiseverlaufs vorbehalten. Die genauen Abfahrts- und Ankunftszeiten erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.
Ihre Hotels
Ihr familiengeführtes 3-Sterne Best Western Malmö Arena Hotel (Landeskat./oder gleichwertig) liegt ca. 30 km von Trelleborg und 40 km von Kopenhagen entfernt und bietet eine moderne Ausstattung, ein Restaurant, eine Skybar, ein Fitnessraum sowie einen Fahrradverleih.
Die Doppel- bzw. Einzelzimmer (min. 1/ max. 2 Vollzahler) sind Nichtraucherzimmer und verfügen über ein Doppelbett, Bad oder Dusche, Föhn, Safe und kostenfreies WLAN.
Hinweis: Hotel-, & Freizeiteinrichtungen z.T. gegen Gebühr.
Ihr Schiff:
Ihre komfortablen, neuen Schiffe Peter Pan und Nils Holgersson von TT-Line bieten je nach Schiffstyp und Saison neben dem Bordrestaurant, einer Cafeteria und der Panoramabar mit traumhaftem Blick aufs Meer, auch einen Fitness- und Saunabereich, Kino und Kinderspielbereich. Über den Tag steht Ihnen eine Kabine zur Entspannung ab 1 Stunde nach Abfahrt und bis 1 Stunde vor Ankunft zur Verfügung.
Die Kabinen (min. 1 / max. 2 Vollzahler) sind ausgestattet mit einem Doppelbett oder getrennten Betten und Bad. Sie erhalten entweder eine Innenkabine oder eine Außenkabine mit Fenster/Bullauge.
Bitte beachten Sie, dass die Vergabe der Kabinen durch die Reederei beim Check-In erfolgt. Diesbezüglich können keine Wünsche berücksichtigt werden.
Hinweis: Schiffs- & Freizeiteinrichtungen z.T. gegen Gebühr
Ermäßigung:
1 Kind bis Ende 6 Jahre im Bett der Eltern erhält 100% Ermäßigung.
Wunschleistungen:
Zugticket von Malmö nach Kopenhagen und zurück: € 30.- pro Person (Kinder € 18.-)
Seien Sie flexibel und entscheiden Sie selbst über den Tag der Nutzung.
Generelle Hinweise:
Zusatzkosten
Einen Parkplatz in Malmö können Sie für ca. € 23.- pro Tag und PKW hinzubuchen (vor Ort zu buchen und zu zahlen).
Generelle Hinweise
Deutsche Staatsbürger benötigen einen nach Rückreise noch mind. 6 Monate gültigen, maschinenlesbaren Reisepass oder Personalausweis. Wir empfehlen die Mitnahme eines Reisepasses.
Bitte beachten Sie aufgrund der dynamischen Lage stets die aktuellen Einreiseinformationen des Auswärtigen Amtes für Ihr Reiseziel und informieren Sie sich spätestens 48 Std. vor Abreise über aktuelle Sicherheitshinweise. Es können sich auch kurzfristige Änderungen ergeben, die von Region zu Region abweichen, weshalb es wichtig ist, dass Sie die Sicherheitshinweise im Blick behalten und sich auf veränderte Einreisebestimmungen einstellen. Abweichende Bedingungen für nichtdeutsche Staatsbürger sind möglich.
Für die Einhaltung der Einreisebestimmungen ist jeder Gast selbst verantwortlich. Ohne die benötigten Visa kann das Einschiffen im Hafen verweigert werden! Bitte informieren Sie sich ggf. beim jeweiligen Konsulat. Staatsangehörige anderer Nationen erkundigen sich bitte bei ihrer zuständigen Botschaft über die aktuell geltenden Einreisebestimmungen. Aktuelle Informationen finden Sie unter: http://www.auswaertiges-amt.de
Bordsprache: Englisch, Bordwährung ist der Euro (€), Kreditkartenzahlung an Bord ist möglich: VISA und MasterCard.
Veranstalter:
clevertours.com GmbH
Humboldtstraße 140, 51149 Köln
Weitere Informationen zum Veranstalter clevertours.com
Durchschnittliche Werte im November
Lufttemperatur
Wassertemperatur
Sonnenscheindauer
Durchschnittliche Werte im Jahresverlauf
- Lufttemperatur in °C
- Wassertemperatur in °C
Lieber Kreuzfahrt-Gast,
Sie möchten endlich einmal die schönste Urlaubsform auf dem Wasser kennenlernen oder sind bereits ein „erfahrener Seebär“. Hier finden Sie weitere Informationen die Ihnen helfen Ihr Wissen noch zu erweitern bzw. sich für die Urlaubsart zu begeistern.
Vor(ur)teile
1. Vor(ur)teil - Teuer
Kreuzfahrten sind Luxus für Besserverdiener und an Bord kommen noch viele Nebenkosten hinzu!
Stimmt nicht: Es gibt Kreuzfahrten für jedes Budget – wie bei Hotels im Drei-, Vier- oder Fünf-Sterne-Bereich. Einstiegspreise für eine 1-wöchige Kreuzfahrt im Mittelmeer liegen bereits bei unter 400,- Euro. Hinzu kommen - gerade wichtig für Familien - günstige Kinderfestpreise (oder sogar kostenlose Mitreise). Nicht außer Acht lassen darf man die Leistungen, die im Reisepreis bereits inklusive sind. Vollpension, Unterhaltungsprogramm an Bord und Kinderbetreuung machen die Reise für die Urlaubskasse leicht kalkulierbar. Nebenkosten lassen sich entgegen der landläufigen Meinung bei einer Kreuzfahrt bereits bei der Buchung planen und kalkulieren. Auf obligatorische Kosten wird bereits in der Ausschreibung hingewiesen. Nicht vergessen sollte man, das selbst bei einem Urlaub an Land Nebenkosten wie Trinkgelder, Ausflüge, Getränke und Kosten für Spa-Behandlungen anfallen.
2. Vor(ur)teil - Überaltert
Auf Kreuzfahrtschiffen trifft man nur auf Rentner!
Stimmt nicht: Im Großen und Ganzen ist das Schnee von gestern! – Das Durchschnittsalter deutscher Kreuzfahrtgäste auf Hochseeschiffen betrug 2011 laut DRV Studie 49,3 Jahre. Stärkste Altersgruppe ist die der 41- bis 55-Jährigen (30 Prozent), nur rund 20 Prozent der Gäste sind im Pensions- bzw. Rentenalter. Aber natürlich unterscheidet sich die Altersstruktur je nach Schiff, Route und Reisedauer – so sind etwa in der Hauptferienzeit oft Familien mit Kindern an Bord, wogegen gerade auf längeren exotischeren Seereisen die „Bestager“ dominieren.
3. Vor(ur)teil - Beengt
Man fühlt sich auf dem Schiff eingeschlossen!
Stimmt nicht: Dieses Argument trifft auf unsere Auswahl an Schiffen nicht zu! – Wo sonst erhält man die Gelegenheit, sein Hotel immer dabei zu haben und doch quasi täglich woanders zu sein. Wenn das Schiff im Hafen liegt, kann man von Bord gehen und neue Städte und Regionen erkunden. Gerade die neuen modernen, großen Schiffe bieten eine enorme Vielfalt an Bord, sodass sich die Gäste praktisch nie auf einem Fleck tummeln.
4. Vor(ur)teil - Steif, Langweilig & Underdressed
An Bord ist nichts los, ich muss 5x am Tag die Kleidung wechseln und jeden Abend das kleine Schwarze oder den Smoking anziehen!
Stimmt nicht: Gerade die neuen, modernen Schiffe funktionieren eher wie eine Ferienanlage an Land mit abwechslungsreicher Unterhaltung, Sportmöglichkeiten, Wellness und Shopping bis hin zum Nightlife. Die Atmosphäre ist je nach Reederei eher leger und meist gibt es lediglich zum Galadinner eine Kleiderordnung. Selbst diese lässt sich umgehen, wenn Sie ins Buffet-Restaurant ausweichen oder den Zimmerservice bemühen.
5. Vor(ur)teil - Das Gewicht
Den ganzen Tag nur Essen!
Stimmt nicht: Das gastronomische Angebot an Bord ist verführerisch und steht in der Regel 24-Stunden am Tag zur Verfügung. Es liegt also an jedem selbst, ob er das Angebot wahrnimmt oder ein paar Kalorien im kostenlosen Fitness-Center oder bei einem Landausflug verbrennt oder sich bewusst ernährt. Es ist quasi alles im Angebot. Diätkost, leichte Gerichte, Salate und Obst stehen auf fast allen Menükarten und sind spätestens auf dem Buffet zu finden. Das Schöne ist, Sie als Gast haben immer die Wahl, man kann – muss aber nicht.
6. Vor(ur)teil - Seekrank
Auf hoher See wird einem garantiert übel!
Stimmt nicht: Das Thema Seekrankheit darf man nicht einfach ignorieren. Wenn Sie konkrete Erfahrungen mit Reiseübelkeit bei Flügen oder Fährpassagen haben, können wir Sie ein wenig beruhigen. Gerade auf großen Schiffen sorgen Stabilisatoren bei normalem Seegang für keine aprupten Bewegungen des Schiffes. Frische Luft und ein Blick auf den Horizont tun ein Übriges, hier abzuhelfen. Alternativ wählen Sie am besten ein Fahrgebiet, wo ruhige See herrscht. Dies ist bspw. im Sommer das Mittelmeer und in den Wintermonaten die Karibik. Im äußersten Notfall gibt es ab auch wirkungsvolle und verträgliche Arzneimittel.
Kreuzfahrt ABC
A
- Achtern/Heck
- Hinterer Teil des Schiffes
- Auf Reede liegen
- Außerhalb eines Bestimmungshafen oder in einer Flussmündung vor Anker liegen
- Auslaufen
- Verlassen des Hafens
- Ausschiffen
- Von-Bord-gehen am Ende einer Reise
B
- Backbord
- In Fahrtrichtung links (rotes Signal)
- Beaufort
- Beaufort (abgekürzt bft.) Die Beaufortskala ist eine Skala zur Klassifikation von Winden nach ihrer Geschwindigkeit. Es handelt sich um das allgemeinste System zur Definition von Windstärken; benannt nach Admiral Sir Francis Beaufort. Die zwölfstufige Skala wurde von Beaufort im Jahre 1806 während seines Kommandos auf der Woolwich entwickelt.
- Bootsstation
- Warteplätze bei Rettungsbooten für Notfälle
C
- Captainsdinner
- Dinner an Bord, welches auch vom Kapitän des Schiffes besucht wird. Dies findet oft am Ende einer Reise statt und ist für viele Gäste ein Highlight. Dabei besteht oft die Möglichkeit, auch ein Bild mit dem Kapitän zu machen.
D
- Davits
- Kräne, die die Rettungsboote ausschwenken
E
- Einschiffen
- an Bord eines Schiffes gehen
F
- Faden
- nautisches Längenmaß 1 Faden = 1,82 m
G
- Galadinner
- Abendessen in Abendgarderobe (Herren: Anzug/Smoking; Damen: Abendkleider)
H
- Heck
- hinterer Teil des Schiffes
I
- Informal
- Kleidungsempfehlung für den Abend, zwanglos oder sportlich elegant
J
- Jungfernfahrt
- erste Reise mit Passagieren nach Fertigstellung eines Schiffs
K
- Kabellänge
- Längenmaß = 100 Faden = 182,8 m
L
- Lee
- windabgewandte Seite des Schiffes
M
- Manifest
- Passagierliste, Verzeichnis der Mannschaft und Ladung
N
- Nachtmarken
- ortsfeste und schwimmende Leuchtfeuer
P
- Passenger Space Ratio
- Platz, der jedem Passagier durchschnittlich zur Verfügung steht
R
- Reling
- Geländer um ein freiliegendes Deck oder um Decksöffnungen
S
- schlingern
- seitliches Schaukeln eines Schiffes um seine Längsachse
T
- Takelage
- Segel des Schiffs
U
- Untiefe
- flache Wasserstelle
V
- voraus
- vor dem Schiff
Z
- Zodiac
- bordeigene Schlauchboote für Erkundungsfahrten z.B. in der Antarktis
Schiffsklassifizierung
Liebe Gäste,
für den vielfältigen und ständig wachsenden internationalen Markt der Kreuzfahrtschiffe gibt es bisher keine neutrale und übergeordnete Organisation, die sich mit der Klassifizierung von Kreuzfahrtschiffen beschäftigt. Es obliegt allein den Reedereien, ihre Schiffe zu bewerten. Ebenso bunt wie der Markt an sich sind demnach auch die Klassifizierungen. Die eine Reederei nimmt die Bewertung anhand der Kabinengröße vor, bei anderen steht die Größe des Schiffes oder das angebotene Unterhaltungsprogramm im Vordergrund. Wieder andere sehen den Ausschlag für eine hohe Bewertung eher im Bereich Service für den Gast oder das Passagier-/Besatzungsverhältnis an Bord. Um Ihnen die Bewertung unseres Kreuzfahrtprogrammes zu erleichtern, haben wir als kompetenter Partner in Sachen Kreuzfahrten eine eigene subjektive Klassifizierung für Sie vorgenommen. Verglichen haben wir dabei in erster Linie Schiffsgröße, Serviceniveau sowie Bord- und Kabinenausstattung. Die Bewertungen unterliegen ständigen Kontrollen und Anpassungen durch unsere Mitarbeiter und Partner. Aufgrund der vielfältigen Faktoren, die in eine Bewertung einfließen, bitten wir Sie zu beachten, dass es dennoch zu Differenzen zwischen unserer Klassifizierung und Ihrer persönlichen Bewertung kommen kann. Wir wünschen Ihnen schon jetzt eine erholsame Zeit mit uns an Bord und freuen uns, Sie als Gast bei unseren Kreuzfahrten begrüßen zu dürfen. Ihr Team von clevertours.com
Schiff der Mittelklasse
Mittelklasseschiffe sind ausgewählte Hochseeschiffe, hochanteilig mit geringer Passagierzahl und dadurch sehr überschaubar für den Gast. Die meist kleineren Schiffe können auch kleine Häfen anlaufen und bieten daher oft „exotischere“ Reiseziele an als große Schiffe. An Bord herrscht eine angenehme Atmosphäre und guter Komfort. Grundlegende Ausstattungsmerkmale wie Restaurant, zentrale Information, Schwimmbad und Bordunterhaltung sind vorhanden. Die Kabinen sind einfach und zweckmäßig ausgestattet.
Schiff der Komfortklasse
Ein Schiff der Komfortklasse bietet einen guten Standard bei einer überschaubaren Schiffsgröße. Die Ausstattung umfasst ein breites Spektrum an Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Das kulinarische Angebot umfasst mehrere Restaurants und Bars. Die Kabinen sind komfortabel ausgestattet.
Schiff der Premiumklasse
Bei Schiffen der Premiumklasse handelt es sich um erstklassige Schiffe mit großzügiger Ausstattung und gehobenem Komfort. Ein Wellness- und Fitnessbereich ergänzt das insgesamt sehr umfangreiche Bordangebot.
Schiff der First Class
Schiffe der First Class bieten die gleiche Ausstattung wie Schiffe der Premiumklasse. Verfügen darüber hinaus aber über ein gewisses Plus an Komfort und Ausstattung. Dies bezieht sich sowohl auf Kabinen wie auf Bordeinrichtungen.
Schiff der Luxusklasse
Das Prädikat Luxusschiff erhalten nur ganz ausgewählte Schiffe. Luxusschiffe stehen für einen exzellenten Service, höchsten Komfort und besten Service an Bord. In der Regel besteht an Bord ein Passagier / Besatzungsverhältnis von 2 zu 1. Nicht nur das kulinarische Angebot bewegt sich auf Sterne Niveau.
Schiffe ohne Bewertung
Hierunter fallen alle Schiffe für die keine direkte Klassifizierung möglich ist. Dies umfasst Clubschiffe, Expeditionsschiffe, Seeschiffe, Segler, Flussschiffe und Fähren.